Seit heute kann man meinen Blog abonnieren.
Ich schreibe im Blog über Wissenswertes und Unterhaltsames rund um das Thema Familienforschung in Sachsen-Anhalt und der Neumark. Themenschwerpunkte sind:
Berufe:
Wie haben unsere Vorfahren ihre Familien ernährt? Welchen Berufen gingen sie nach? Wie gestaltete sich das weitere Leben, wenn der Ernährer viel zu früh verstarb?
Fundstücke:
Die klassischen Zufallsfunde sind bei den Verdener Familienforscher e.V. zu finden. Hier stelle ich in loser Folge Auszüge aus Kirchenbüchern vor, die mir besonders erwähnenswert erscheinen.
Krankheiten:
Viele Krankheitsbezeichnungen, die sich in den Kirchenbüchern finden, kennen wir heute nicht mehr. Woran liegt’s? Gibt es die Krankheit nicht mehr oder heißt sie nur anders? Sowohl, als auch.
Persönlichkeiten:
Hier stelle ich bekannte und weniger bekannte Persönlichkeiten aus den Regionen Sachsen-Anhalt und der Neumark vor.
Was ist in Arbeit?
Ein kurzer Ein- und Ausblick in meine Forschung. Welche Familienzweige werden aktuell erforscht? Wie geht die Arbeit an den Ortsfamilienbüchern voran?
Umfrage: Einmal monatlich, immer am 1. eines Monats, gibt es eine neue Umfrage auf der Seite.

%d Bloggern gefällt das: