1. Januar 1919: Eröffnung der Friedenskonferenz von Versailles, ohne deutsche Vertreter. Der von der Nationalversammlung am 28. Juni 1919 unter Protest und nach Kabinettswechsel bestätigte Versailler Vertrag legte Gebietsabtretungen in Höhe eines Achtel des Territoriums fest. Die Kolonien wurden als Mandatsgebiete dem Völkerbund unterstellt. Das linke Rheinufer wurde von Frankreich und Belgien besetzt. Zu den militärischen Bestimmungen gehörten das Verbot der Wehrpflicht und die Begrenzung der Heeresstärke auf 100 000 Mann. Umfangreiche Wiedergutmachungsleistungen wurden festgelegt, die Reparationszahlungen 1821 auf 132 Milliarden Goldmark festgesetzt.

Bildunterschrift: Am 25. Januar 1919 wurden die 32 Opfer des Spartakusaufstandes in Berlin beigesetzt. Der Sarg Rosa Luxemburgs blieb leer, da die Leiche nicht gefunden wurde.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung vom 21.01.1994

Foto in Originalgröße

Weiterführende Quelle: Verlauf der Konferenz von Versailles

zurück zu Krieg & Flucht