„Wenn wir schon nicht wissen wohin wir gehn,
sollten wir wenigstens zu ergründen versuchen,
woher wir kommen, um zu ahnen, wo wir stehen.“
[Verfasser unbekannt]

 

Als gebürtige Mecklenburgerin liegen meine Wurzeln in Sachsen-Anhalt und in der Neumark. Meine väterliche Linie führt nach Aken (Elbe), gelegen im Biospährenreservat Mittelelbe, und in den Genthiner Raum. Meine mütterliche Linie führt mich in die Neumark, westlich von Landsberg (Warthe), dem heutigen Gorzow Wielkopolski.

Wie jeder Familienforscher möchte auch ich möglichst viele Linien möglichst weit zurückverfolgen. Die umgekehrte Richtung, also unter Umständen heute noch lebende Nachfahren zu finden, ist selbstverständlich genauso interessant.

Ausgangspunkt meiner Forschung war die Erstellung von mehreren Online-Ortsfamilienbüchern .

%d Bloggern gefällt das: