Nach dem Umzug auf einen neuen Server habe ich mich entschlossen, meine Webtrees-Installation öffentlich zugänglich zu machen.
Unter der Domain Ortsfamilien.de trifft sich eine kleine Gruppe von Familienforschern, die in verschiedenen OFB-Projekten zusammenarbeitet. Dabei unterliegt die Bearbeitung der Ortsfamilienbücher keinen starren Regeln, jeder macht das, was ihm Freude bereitet und was er am Besten kann. Einer unserer Mitstreiter hat einen schier unerschöpflichen Fundus eines älteren Kollegen übernommen und gibt diesen in unermüdlicher Arbeit in das OFB ein; ein anderer hat die Trauungen für sich entdeckt und lässt sich auch von den ganz alten, oftmals schwer lesbaren Kirchenbüchern nicht abschrecken; wieder ein anderer erfasst die Kirchenbücher Seite für Seite. Ich selbst beschäftige mich überwiegend mit der namensbezogenen Familienforschung. Insbesondere bei seltenen Familiennamen ist mein Ehrgeiz geweckt, zwischen den Linien eine Verbindung herstellen zu können.
Wie mache ich mit?
Wenn Sie nun neugierig geworden sind und vielleicht selbst das OFB-Projekt mitgestalten möchten, dann schreiben Sie uns oder beantragen ein Nutzerkonto. Sollten Sie bisher noch nicht mit Webtrees gearbeitet haben, ist das kein Problem, wir geben gern Hilfestellung. Alle weiteren Details – davon gibt es viele, wie bspw. Vereinheitlichung der Orts- und Familiennamen, Datenschutz usw. – besprechen wir, sobald Sie mit der ersten Eingabe starten. Sie suchen sich Ihr Projekt aus und wir stellen die Rohdaten zur Verfügung. Ein Teil dieser → Kirchenbücher ist offline verfügbar. Sollten Sie ein Abo bei → Archion , → Ancestry o.ä. haben, so schadet das nicht, ist aber nicht zwingend notwendig.
Welche Projekte sind verfügbar?
Aktuell bearbeiten wir vier Ortsfamilienbücher und eine Familiendatenbank.
→ OFB Aken – derzeit sind über 40.000 Personen erfasst. Die fehlenden Daten sind zum Einen eine Fleißaufgabe (Daten nach 1800) und zum Anderen akribische Recherche und Zuordnung zu vorhandenen Familien (Daten vor 1700).
OFB Bützer – das Projekt ist weitestgehend abgeschlossen, über Anknüpfungspunkte freuen wir uns aber immer.
OFB Dühringshof – das Projekt ruht seit einiger Zeit. Die Datenlage ist überschaubar, aber im → Staatsarchiv Landsberg (Warthe) sind Digitalisate zu Dühringshof vorhanden.
OFB Genthin – derzeit sind knapp 80.000 Personen aus dem gesamten Kreis Jerichow II erfasst. Der Schwerpunkt liegt auf dem Kirchenkreis Genthin. Durch die vielfältige Verflechtung der Familien ergibt sich aber eine umfangreiche Erfassung umliegender Orte.
OFB Micheln – ist in Planung und wird zunächst vom Bearbeiter eigenständig erfasst.
Familiendatenbank Hortich-Stiftung – diese Datenbank enthält alle bisher bekannten Nachfahren der Stifter der Hortich-Stiftung . Eine selbständige Eingabe ist in diesem Fall nicht möglich, da die Daten mit Quellen belegt sein müssen. Ergänzungen sind aber herzlich willkommen, da einige Stifter noch unerforscht sind.
Familiendatenbank Küchmeister- und Lietzo‘sche-Stiftung – ist in Planung und wird vom Bearbeiter eigenständig erfasst.
Unter bestimmten Voraussetzungen ist es denkbar, dass Sie bei uns Ihr eigenes OFB-Projekt bearbeiten.
Schreiben Sie uns und wir finden die passende Lösung für Sie. (Email: info (et) ortsfamlien.de)
Mein Stammbaum hat eine Schnittstelle mit der Familie Voigt (Simone). Leider ist fast alles was Sie veröffentlicht hat als „privat“ vermerkt. In Ihrem Stammbaum ist die gemeinsame Schnittstelle die Familie Wandt. Christine Wandt geboren 1887 war die Mutter meiner Oma verheiratet mit Adolf Emil Franz Tungeler. Ihr Name Anna Elise geborene Lenze. Meine Oma hatte eine unehrliche Tochter Marianne und dessen Vater ist unbekannt. Jedoch laut meinem DNA leben noch Verwandten auf der Seite des Vaters, ich nehme an Abstammung von der gemeinsamen Schnittstelle Wandt Simone Voigt wohnt auch noch in Milow. Leider habe ich keine Telefonnummer oder Kontaktinformationen. Führ Ihre Hilfe wäre ich dankbar.
Hallo, ich hätte ein paar kleinere Ergänzungen für das OFB Genthin (Familien Bettin und Koch), wohin kann ich die schicken? Viele Grüße! Uta (Härtling)
Sehr geehrte Frau Härtling,
ich hatte Ihnen ja bereits per Email geantwortet. Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns ihre Ergänzungen an zukommen lassen. Gern über die Kontaktseite oder auch direkt über die Ortsfamilienbücher.
Vielen Dank und
Beste Grüße
Silvia Dießner