Amts- und Hausbücher gehören zu den vielschichtigen Quellen der frühneuzeitlichen Orts- und Gutsgeschichte. Auch für Jerichow ist ein solches Amtsbuch überliefert, das Einblicke in die Rechte und Pflichten der Jerichower Bürger gibt. Die darin genannten Personen stehen dabei weniger als individuell genealogisch eindeutig fassbare Akteure im Vordergrund, sondern als Teil einer konkret erfahrbaren historischen Lebenswelt.
Das Amtsbuch von Jerichow wurde in einem Projekt unter wissenschaftlicher Begleitung von Prof. Dr. Michael Scholz aufgearbeitet und wird auf der Internetseite des → Förder- und Heimatverein Stadt und Kloster Jerichow e.V. vorgestellt. Ziel ist es, eine zentrale Quelle der Stadtgeschichte zugänglich zu machen und in ihren historischen Kontext einzuordnen. Das Projekt zeigt exemplarisch, wie regionale Quellen heute wissenschaftlich fundiert und zugleich öffentlich vermittelt werden können.
Ein ähnliches Projekt – → Das Hausbuch von Karow – wurde bereits 2021 von Studierenden des Studiengangs Archiv an der Fachhochschule Potsdam realisiert.
Foto: GFreihalter / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Neueste Kommentare