Auf dieser Seite veröffentliche ich auch Beiträge von anderen Autoren, die sich mit der Geschichte der Stadt Aken (Elbe), der Region Genthin oder sich generell mit familiengeschichtlichen Themen beschäftigen. Dabei kann es sich um eigene Forschungen, Erinnerungen, Dokumentationen, Fotosammlungen oder Ausarbeitungen zu einzelnen Gebäuden, Betrieben, Familien oder Ereignissen handeln.
Wer zu einem Thema geforscht oder Material gesammelt hat und dieses veröffentlichen möchte, kann sich gern bei mir melden.
Wichtig ist – sofern es sich nicht um Erinnerungen handelt – die Angabe der verwendeten Quellen.
Die Beiträge werden vor der Veröffentlichung von mir durchgesehen und redaktionell betreut.
Gastautor: Per Ivar Larsen Sugar
Vita:
Per Ivar Larsen Sugar ist Masterstudent der Geschichte an der Universität Oslo und beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit Lokalgeschichte und genealogischer Forschung. Er arbeitet hauptsächlich aus norwegischer Perspektive, vermittelt aber gerne Themen mit Bezug zu Deutschland, was auch der Grund ist, warum er einige seiner Artikel auf dieser Website veröffentlicht.
Wenn Ihnen meine Artikel gefallen oder Sie Fragen haben, schreiben Sie mir bitte eine Nachricht über das Kontaktformular. Diese wird an mich weitergeleitet.
- Von Kolding bis ans offene Meer Cæsar Læsar Krämer (1783–1829) und Johannes Krämer (1814–1858)
- Der erste Impfarzt in Dänemark. Johannes Krämer und die Pockenimpfung in Kolding 1803
- „Zwo kleine Bemerkungen“. Eine medizinische Abhandlung von 1780 und was sie uns über die Heilkunst in der Zeit Johannes Krämers erzählt
- Der Feldscher aus Württemberg. Johannes Kræmer: geworbener Soldat, Arzt und Beamter im dänisch‑norwegischen Königreich
- Geworben und besoldet – deutsche Soldaten in dänischen Diensten
- „Halden in alten Tagen“ – Ernst Güssows Erinnerungen aus dem Jahr 1932
- Der Barbier aus Genthin, der die Feier des norwegischen Nationaltags leitete
Gastautor: Peter Wieske
Vita:
Peter Wieske wurde 1936 als Sohn von Ilse Placke und Dr. Alfred Wieske in Dessau geboren und wuchs bis zum Abitur 1954 in Aken/Elbe auf. Nach kurzer Schiffbauerlehre in Barby/Elbe studierte er in West-Berlin Schiffbau an der Technischen Universität. Nach dem Abschluss als Diplom-Ingenieur übersiedelte er 1965 nach Hamburg und war dort bei den Großwerften bis 1990 in leitenden Positionen tätig.
Nach der Wiedervereinigung reprivatisierte und modernisierte er 1991 die väterliche Werft in Aken/Elbe und übernahm die Leitung. Als die Wiederbelebung der Elbeschifffahrt ausblieb, fusionierte er 1997 die Akener Werft mit der größeren Schiffswerft in Roßlau. Nach Rückkehr in Hamburg war er bis 2003 als Projektleiter für den Bau großer Luxusyachten tätig.
Er lebt heute in Hamburg und engagiert sich u.a. ehrenamtlich im Deutschen Hafenmuseum.
Gastautor: Christian F. Zander
Vita:
Chronologische Übersicht der bisher erschienenen Gastbeiträge: