Was hat ein Kalender mit Ahnenforschung zu tun?
Eine ganze Menge, wie ich finde. Zeigt er doch – in besonders schönen Bildern – einen Teil der Heimat unserer Vorfahren.

Peter Ibe, BiberfängerOrnithologe , Autor und leidenschaftlicher Fotograf schenkt uns mit seinem Kalender 2024 zwölf ‚oh-wie-schön‘ Momente. Die Augen des Betrachters werden ins Bild gezogen und entdecken beim Verweilen faszinierende Details. Es braucht Geduld, nochmal Geduld und einen Blick für den einzigartigen Moment, um solche Aufnahmen zu machen.
Besonders gefällt mir an diesem Kalender, dass der Titel wörtlich zu nehmen ist. Es sind Entdeckungen in Sachsen-Anhalt, direkt vor unserer Haustür.

Ich hatte Gelegenheit mit Peter über die Entstehung seines Kalenders zu sprechen. Bei jedem einzelnen Foto habe ich ihn gefragt, wo und in welcher Situation es entstanden ist. Alle Fotos wurden in Sachsen-Anhalt und oftmals mit einer gehörigen Portion Ausdauer aufgenommen. Auf meine Frage, was das Schwierigste bei der Arbeit am Kalender war, meinte Peter „das Weglassen“. Das Jahr hat nur zwölf Monate, was man augenblicklich bedauert, wenn man nach Dezember nicht mehr weiterblättern kann.

Wenn Sie sich ebenfalls ein Jahr lang an zwölf verschiedenen Tieren unserer Heimat erfreuen möchten, können Sie den Kalender direkt bei Peter Ibe, Emai: biberburg1@googlemail.com bestellen.

Beitragsfoto: © Peter Ibe